Snoezelenraum

snoezelen (ˈsnuːzələn) – niederländisch

„snuffelen“ (kuscheln, schnuffeln) und „doezelen“ (dösen)

Snoezelen dient der Entspannung. Einfach mal die Seele baumeln lassen und vom Alltag abschalten, ganz ohne Leistungszwang. Es erzeugt Wohlbehagen und Freude, verbessert die sensitive Wahrnehmung und wirkt verhaltensregulierend. Gesnoezelt wird in einem gemütlichen, alle Sinne anregenden Raum. Er bietet eine Rückzugsmöglichkeit und vermittelt den Kindern Wärme und Geborgenheit. Sie können sich fallen lassen und einfach nichts tun. Das führt zu innerer Ruhe und Ausgeglichenheit.

Schon seit vielen Jahren war die Einrichtung eines solchen Raumes für die Kinder der HQS ein Herzenswunsch, den wir Anfang 2020 verwirklichen konnten – auch dank einer großzügigen Spende der BBBank. Leider hat uns die Coronapandemie einen Strich durch die Rechnung gemacht, denn mit Maske und Abstand lässt es sich leider nicht besonders gut kuscheln. Umso mehr freuen sich alle darauf, diesen gemütlichen Raum hoffentlich bald genießen zu können.