Neues aus dem Lesenest

In unserem Lesenest können die Schülerinnen und Schüler in den Pausen nach spannenden Büchern suchen und gemütlich schmökern. Anfang dieses Schuljahres konnten wir das Lesenest mit neuen Möbeln unterstützen, damit mehr Bücher Platz finden und die Kinder noch gemütlicher an das Lesen herangeführt werden.

Gerade für die Schulanfängerinnen und Schulanfänger können die Bücher nun besser auf Augenhöhe präsentiert werden

Mit neuen Leseausweisen im Scheckkartenformat werden wir nun einen Schritt in Richtung Modernisierung machen! Wir freuen uns darüber, dass neue Leseausweise dank unserer Unterstützung die altbekannten laminierten Papierkarten ablösen werden.

Diese schönen neuen Leseausweise im Scheckkartenformat werden unsere kleinen Leser begleiten

Unser Förderverein ist stolz darauf, seinen Beitrag zu leisten, um die Arbeit für unsere ehrenamtlichen Helfer und die Lehrerinnen im Lesenest zu erleichtern und zu verschönern.
Dies ermöglicht es den Lehrerinnen und unseren engagierten Freiwilligen, sich noch stärker auf das Wichtigste zu konzentrieren: die Förderung der Lesefähigkeiten unserer Kinder.

Wir möchten uns an dieser Stelle herzlich bei allen bedanken, die mit ihrem Engagement diese Fortschritte ermöglichen. Ihre Unterstützung ist von unschätzbarem Wert und trägt maßgeblich dazu bei, dass unsere Schule ein Ort ist, an dem Kinder nicht nur lernen, sondern auch wachsen können.

Mit neuer Energie ins Schuljahr 2023/24

Im neuen Schuljahr 2023/24 gab es auch Veränderungen in unserem Vorstandsteam. Herzlichen Dank an Maren Hofmann, die wir als Vorstandsvorsitzende verabschiedet haben. Der Förderverein der Melibokusschule hat mit Dir nun ein wertvolles Mitglied im Vorstand gewonnen. Alles Gute!

Gleichzeitig begrüßen wir Angelika Benz als neue 1. Vorsitzende im Vorstand. Wir freuen uns mit Dir gemeinsam viel für unsere Hans-Quick-Schule bewegen zu können.

Der neue Vorstand setzt sich nun wie folgt zusammen:

V.l.n.r.: 2. Vorsitzender Dr. Alexander Reinfeldt, Kassenwartin Barbara Thomas, Beisitzerin als Vertreterin des Lehrkörpers Birgit Becker, Beisitzerin als Vertreterin des Elternbeirats Jacqueline Mölbert, 1. Vorsitzende: Angelika Benz, Beisitzerin Veronika Hübler, Beisitzer Dirk Liepe (Nicht auf dem Bild ist die Beisitzerin als Vertreterin des Lehrkörpers Lena Tauber)

Wir freuen uns über jeden, der aktiv in der Vereinsarbeit oder in den Kinderkursen mitwirken möchte! Gemeinsam können wir so vieles für die Kinder der Hans-Quick-Schule bewegen!

Die HQS im Weihnachtstheater

Endlich kommen alle Kinder der Hans-Quick-Schule wieder in den Genuss, das Weihnachtstheaterstück des Darmstädter Staatstheaters zu besuchen. Es heißt „Scrooge – den Weihnachtsmann vergisst man nicht“.

Erfreulicherweise können die Eintrittskarten über das Programm „Löwenstark“ des Hessischen Kultusministeriums finanziert werden. Der Förderverein der HQS bezuschusst die Buskosten, so dass die ganze Schule gemeinsam zu diesem besonderen Erlebnis aufbrechen kann.

Neuer Verkehrsgarten nach der Schulhofumgestaltung

Am Samstag, den 11. Juni 2022 haben sich fleißige Eltern, Lehrerinnen und kleine Zaungäste mit Unterstützung unseres Bürgermeisters Markus Hennemann an der Hans-Quick-Schule getroffen, um einen neuen Verkehrsparcours auf den Schulhof zu malen.

Mit großem Engagement sind wir gemeinsam in die unbekannte Rolle von Straßenbauarbeitern geschlüpft und haben eifrig Abstände zwischen Straßenkanten berechnet, Straßen und Fußgängerüberwege skizziert, diese mit etlichen Metern Klebeband gekennzeichnet und mit leuchtend weißer Farbe ausgemalt. Den Entwurf für diese schweißtreibende Arbeit bei hochsommerlichen Temperaturen hat eine Schülerin der Klasse 4b im Rahmen eines Kinderrechte-Wettbewerbes gezeichnet.

Das Ergebnis lässt sich sehen und die Herzen aller Kinder höherschlagen. Nun können sie auch während der täglichen Bewegungszeiten und der Bikeschool-Ag ihre Geschicklichkeit im Umgang mit verschiedenen Fahrzeugen im sicheren Straßenverkehr üben.

Welch wunderbare Überraschung!

Beim großen Schulfest zum 50jährigen Bestehen der Hans-Quick-Schule im Mai 2022 haben die Schülerinnen und Schüler zusammen mit der Sozialpädagogin Frau Schmitt ein zauberhaftes Plakat gestaltet und damit den Förderverein überrascht. Wir sind ganz gerührt und dankbar für diese wunderbare Idee!

Wir geben den Dank an all unsere Mitglieder, Spenderinnen und Spender und engagierte Eltern weiter, ohne die es nicht möglich wäre, als Verein so vielfältig und umfangreich zu unterstützen.

Herzlichen Dank dafür!

Endlich – das Lesehaus ist bezugsbereit

Im Frühjahr 2021 ersteigerten wir eine gebrauchte Telefonzelle, die als Bücherschrank auf dem neugestalteten Schulhof errichtete werden sollte.

Und nun 1 Jahr später ist es endlich soweit – mit einem selbstgebauten Regal (danke an den fleißigen Schreiner!) und vielen schönen Büchern ausgestattet, steht das Lesehaus nun für gemütliche Schmöker-Pausen auf dem Schulhof zur Verfügung. Mehr…

Lernarium – das mobile Planetarium kommt zu Besuch

Ein ganz besonderes Lernerlebnis für alle Klassen der HQS bot im Mai 2022 das Lernarium – ein mobiles Planetarium in Form einer aufblasbaren Kuppel wurde in der Turnhalle aufgebaut. So ließ sich auf Turnmatten liegend das Weltall entdecken.

Es hat den Kindern sehr viel Spaß gemacht und wir fanden das Lernarium wirklich sensationell! Mehr…

Neues Vorstandsteam gewählt

In der gestrigen Mitgliederversammlung wurde ein neues Vorstandsteam gewählt:

V.l.n.r.: Natalie Ruppert (Beisitzerin der Elternschaft), Dr. Alexander Reinfeldt (2. Vorsitzender), Dirk Liepe (Beisitzer), Maren Hofmann (1. Vorsitzende), Barbara Thomas (Kassenwartin), Veronika Hübler (Beisitzerin), Birgit Becker (Beisitzerin des Lehrerkollegiums)

Nadine Meyer hat nach langjähriger Tätigkeit ihr Amt als 1. Vorsitzende abgeben – wir danken ihr von Herzen für ihr tolles Engagement!

Wir freuen wir uns immer über weitere Mitstreiterinnen und Mitstreiter – es gibt viel zu tun: ob im Vorstand, als Experte für bestimmte Themen oder im Kinderkurs-Team. Wenn Ihr also Lust habt, euch für unsere Kinder an der HQS zu engagieren, sprecht uns gerne an.

Bickenbach, 29.6.2021

Kopfhörer für Schultablets

Die Digitalisierung schreitet an der HQS in kleinen aber sehr wichtigen Schritten immer weiter voran. Wir als Förderverein unterstützen diese Entwicklung und können aufgrund unserer zahlreichen Mitglieder die Ausstattung der Schülerinnen und Schüler stetig verbessern.

40 Kopfhörer für die Schultablets machen das Lernen im Klassenverband leichter. Außerdem wurden zwei Tabletwagen angeschafft, die das sichere Aufbewahren und den einfachen Transport vom einen in das andere Stockwerk ermöglichen.

So können alle Kinder unserer Schule auch im Präsenzunterricht am Tablet arbeiten.

Das neue Schmuckstück ist eingetroffen!

Hallo hallo?? Jemand zuhause? Wir hatten das Glück, ein wunderbares, gut erhaltenes Schmuckstück für die Hans Quick Schule zu ergattern, denn es war ein großer Wunsch der Schule, den Kindern auf dem neuen Schulhof einen tollen Ort zum Bücher ausleihen an der frischen Luft anbieten zu können. Das Lesenest ist Pandemiebedingt leider nur sehr beschränkt nutzbar – und wenn unsere Kinder nicht zu den Büchern können, dann müssen die Bücher eben zu unseren Kindern kommen.

Wie das gute Schmuckstück heißen soll, das überlegen sich die Kinder im Rahmen eines Wettbewerbs. Wir lassen uns überraschen!